[Ankündigung]: Tutorialserie „Spieleentwicklung mit DeltaEngine“

Hallo an alle Leser meines Blogs,

ich möchte hier eine kurze Ankündigung starten.

Und zwar wird es eine neue Tutorialserie geben (die erste Serie seit dem Relaunch meines Blogs).

Geführt wird diese unter dem Namen: Spieleentwicklung mit DeltaEngine

Wie der Name schon sagt, wird es thematisch um die Spieleentwicklung gehen (was mein Lieblingsgebiet ist :D).
Genutzt wird hierbei (auch aus dem Namen ersichtlich) die DeltaEngine, welche ich seit Dezember selbst nutze und mir im Vergleich zu XNA (was ich zuvor genutzt habe) eindeutig besser gefällt.

Die Reihe bzw. Serie wird dabei in mehrere Teile unterteilt, die alle ein bestimmtes Ziel haben und sich thematisch von Anfang bis Ende hin ergänzen.

Sie richtet sich dabei vorallem auch an Anfänger, die mit DeltaEngine noch nie was zu tun hatten, aber auch Fortgeschrittene können mitlesen (sofern sie nicht schon das wissen, was ich schreibe).
Jeder Teil der Serie hat seinen Namen, dabei läuft die Namensgebung nach folgendem Muster ab:

[SX.YY]Spieleentwicklung mit DeltaEngine: (Weiterer Text)

 

[SX.YY] bedeutet dabei die Nummer des Artikels. X kennzeichnet die Season und YY ist die zweistellige Teilnummer innerhalb der Season. Teil 1 wäre also so gekennzeichnet: [S1.01]

(Weiterer Text) bedeutet halt eben soweit das Unterthema des Teils und wird u.a eines der Ziele sein, die in dem jeweiligen Teil erreicht werden (sollen)

Die Serie wird von mir jedenfalls so weit geführt, wie ich selbst Wissen habe, um darüber etwas zu schreiben. (Wie gesagt, ich lerne selbst noch).
Wenn also mal irgendwann nich viel kommt, bedeutet dies, dass ich selbst keinen Stoff mehr habe momentan, über den ich schreiben kann (wird aber auch denke ich extra bekannt gegeben, wenn es mal irgendwo hakt)

 

Geschrieben wird die Serie natürlich von mir (sollte ja klar sein) und wird zudem nach guten Qualitätsvorschriften von mir gestaltet.
So wird jeder Teil z.B. ein Inhaltsverzeichnis haben und auch entsprechend sauber formatiert, die Codes werden in entsprechenden Codeboxen geliefert und ich werde auch einige Bilder verwenden zur Visualisierung.
Außerdem wird jeder Teil (basierend auf dem Unterthema, das ich behandeln will) schon etwas länger werden (ich gebe mich nicht mit kleinen Beiträgen ab) und am Ende jedes Teils wird der SourceCode zum Download zu finden sein (wenn nötig auch weitere Dateien, hängt vom jeweiligen Teil ab)

 

Ich denke, dies sollte alles gewesen sein, was ich bisher über die Serie sagen wollte und ich hoffe, ihr freut euch und ich treffe damit euren Geschmack, vorallem deshalb, da bisher Tutorials zur DeltaEngine noch rar sind und entsprechend Nachfrage herrschen könnte (ich z.B. habe mir noch sämtliche Sachen bisher selbst erfragt bzw. aus den mitgelieferten Dingen erschlossen [dazu mehr im ersten Teil])

 

Der erste Teil dabei dürfte so in den nächsten Tagen erscheinen (kann noch keine Angabe machen), aber bitte schlagt mich nicht, wenn es auch mal länger dauert als nur ein paar Tage, da ich ja immerhin auch Schule hab und ich mich um diese kümmern muss (Schule ist zudem in meiner Prioritätsliste höher angesetzt als der Blog oder andere Dinge)

 

Ansonsten sehen (lesen) wir uns im ersten Teil der Serie, wenn es dann endlich losgeht.

 

~internetfreak

 


Die "Spieleentwicklung mit DeltaEngine"-Reihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.