[Ankündigung]: Neue Tutorialserie „Blitz Delta“

Hallo liebe Leser,

willkommen zu meiner neuen Serie Blitz Delta.
In dieser Serie werde ich immer wieder kleinere Posts veröffentlichen, die, im Gegensatz zu meiner Hauptserie Spieleentwicklung mit DeltaEngine, viel kleiner ausfallen werden.

Im Grunde werde ich in dieser Serie ganz einfach kleinere Situationen zeigen, die sich schnell und einfach umsetzen lassen, blitzmäßig eben 😀

Was die Umsetzung der Regeln, die ich mir für die Hauptserie zurechtgelegt habe, gibt es natürlich auch etwas anzumerken.
Diese Serie folgt natürlich auch den Qualitätsregeln, auch wenn diese im Vergleich zur Hauptserie gelockert wurden.
So wird es am Ende eines jeden Tutorials aus dieser Serie keinen Sourcecode zum Download geben, da es unwirtschaftlich ist, wenn ich für jeden Teil dieser Serie ein Projekt anlege usw (verbraucht nur unnötig Speicher).
Da die Teile eher klein werden (wobei ich sicher dazu neigen werde, die doch etwas „größer“ zu machen), kann man sich den Code aus den einzelnen Codeboxen (diese sind natürlich wieder dabei, wir wollen ja immerhin Optik haben) zusammenkopieren, da dieser i.d.R von mir so gestaltet wird, dass er kontextunabhängig arbeitet, d.h er ist in euren Projekten überall einsetzbar wie ich ihn liefere.
Was das Inhaltsverzeichnis angeht, das kommt dann wohl aufs Thema an, wobei ich versuchen werde, stets eines einzubauen (die Gründe dazu gibt es gleich)
Ansonsten wird alles so gestaltet, wie man es von mir gewohnt ist. (Falls ich was vergessen habe, dann liegt es an der Uhrzeit :D)

 

Zum Schluss noch was zum Aufbau. Ich werde möglichst mit jedem Teil dieser Serie versuchen, das Ganze in etwa drei Teile zu gliedern:
Der erste Teil ist die Thematik. Hier werde ich kurz was einbringen, was mit dem Thema des Teils zu tun hat und quasi als Einführung dient.
Danach folgt als Unterabschnitt die Frage nach dem Einsatzzweck. Hier werde ich 1-2 Beispiele einbringen, wozu man sowas gebrauchen kann.

 

Der zweite Teil ist dann die Umsetzung. In diesem Teil behandle ich dann, wie man das umsetzen kann, was ich erreichen will und wollte. Dabei gehe ich Schritt-für-Schritt vor, damit alles auch verständlich ist.

 

Im dritten Teil folgt dann die Erweiterung. Falls möglich werde ich hier dann kurz beschreiben, wie man das eben erarbeitete Wissen dann noch etwas besser nutzen kann.
Dies kann z.B. dadurch geschehen, dass ich eine entsprechende Klasse poste, die sich den Sachverhalt aus Teil 2 dann zu Nutze macht. Es kann aber auch irgendwas anderes sein, kommt auf das Thema an.

 

Dies wäre dann soweit alles, was ich zur Serie sagen wollte.
Los geht es dann mit dem ersten Teil in ein paar Tagen, das Thema steht schon fest und der Text ist schon angefangen, daher gehe ich mal davon aus, dass der erste Teil nicht lange auf sich warten lässt.

 

Wir sehn uns dann wieder, wenn ich mit dem ersten Teil fertig bin.

Bis dahin.

 

~internetfreak

 


Die "Blitz Delta" Tutorials:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.