[19.04.2012]Aktueller Status

Hallo liebe Leser,

es ist mittlerweile ja wieder ein wenig Zeit vergangen, seit ich den letzten Post getätigt habe.
Um euch allerdings nicht im Dunkeln stehen zu lassen bzgl. der Tatsache, wieso momentan nicht so viel kommt und was in Zukunft folgen soll, habe ich diesen Post verfasst.
Hoffe, danach ist es etwas klarer, was diesen Blog hier angeht.
Aber zunächst mal die zur Debatte stehenden Punkte:

  • Aktueller Status meiner Projekte/Tutorials
  • Hinweis bzgl. Pong:Advanced
  • Die Zukunft

 

Aktueller Status

Wie schon eingangs erwähnt, gingen ja wieder einige Tage ins Land seit dem letzten Post. Hintergrund ist der, dass ich momentan Prüfungen habe und mich daher eher auf das Schulische konzentriere statt Projekte/Tutorials.
Zwar nehme ich mir auch meine Zeit neben dem lernen, aber die geht eher für Anime drauf momentan.
Soll heißen: Die Projekte sind bisher kaum vorangekommen, ebenso die Tutorials.
Aber hier nochmals kurz zu jedem Punkt ein wenig detailliertere Infos:

  • Spieleentwicklung mit DeltaEngine: Die Serie ist keinesfalls tot, das würde ich mir nicht einmal im Traum erlauben.
    Fakt ist, dass der dritte Teil zumindest thematisch schon einmal festgelegt ist und jetzt in Inhaltsverzeichnis sowie Text überführt werden muss.
    Da dies mich, basierend auf den Erfahrungen der letzten Teile, sicher auch wieder mindestens 5-6 Stunden kosten wird (Textgestaltung, Code schreiben, Inhalte finden, abschließende Artikelgestaltung usw.) kann ich bisher nur mal sagen, dass es wohl diesem Monat eher nichts mehr wird mit dem dritten Teil.
    Ich schreibe nächste Woche meine letzte Prüfung, was dann schon fast Monatsende ist und daher ist eine Veröffentlichung im Mai eher wahrscheinlich, denn so kann ich die letzten Apriltage noch nutzen, evtl. schon einmal erste Abschnitte des Textes vorzuschreiben oder so.
  • Blitz Delta #2: Auch hier ist bisher nur der thematische Teil des Artikels fertig. Da Blitz Delta per Konzept allerdings schonmal wesentlich kleiner ausfällt (Denke mindestens mal Faktor 2, also gut halb so lang wie ein gewöhnlicher Artikel), könnte es noch evtl. diesen Monat soweit sein, dass der nächste Teil herauskommt. Allerdings gebe ich hier auch keine Garantie, da es auch von meiner verfügbaren Zeit abhängt sowie davon, was ich eher mache (programmieren, Tutorial schreiben, Anime schauen usw.)
    Irgendwann ist es aber soweit, das steht fest, denn Blitz Delta werde ich auch nicht so schnell aufgeben.
  • Pong:Advanced: Pong hat seit dem letzten Screenshot eher wenig Fortschritt gemacht. Wenn ich mal die IDE aufhatte, hab ich eher an anderen Dingen gearbeitet (mehr dazu gleich)
    Ich kann bisher nur sagen, dass eine Veröffentlichung schon relativ nahe steht, auch wenn es bisher noch meilenweit davon entfernt ist, was ich eigentlich geplant habe mit dem Projekt.
    Zu Pong habe ich aber noch ein paar Hinweise, die ich gleich erläutern werde.

Das war jetzt mal der Statusüberblick. Weiter geht es nun mit dem nächsten Punkt.

 

Hinweis zu Pong:Advanced

Zu Pong habe ich ein paar Dinge zu sagen, die es eher verdienen, als eigenen Punkt genannt zu werden statt als Unterpunkte beim Status.
Ich will auch nicht lange reden, sondern gleich zu Sache kommen:

  • Features: Pong steht, wie eben erwähnt, kurz vor der Veröffentlichung. Ich müsste nur noch ein paar kleinere Dinge festlegen, dann wäre es soweit. Allerdings gibt diese Version dann auch wenig her, da muss mehr Pfiff rein.
    Dennoch möchte ich den Release nicht länger verzögern, so dass ich, wenn ich Zeit habe, versuche, Pong fertigzumachen und rauszugeben.
    Den 4-Spieler-Modus, den ich letztens per Screenshot gezeigt hab, werde ich vorerst rausnehmen (wollte den zuerst mit in dem Release packen) aufgrund von Unstimmigkeiten im Spieldesign. (Es ist unklar, ob er es jemals schaffen wird, weil ein 4-Spieler-Pong um einiges komplizierter sein wird, als mit zwei Spielern).
    Auch sonst wird im ersten Release nichts soweit enthalten sein, was schon advanced wäre sondern es wird lediglich ein simpler Klon sein, der nur das Spielprinzip bisher abdeckt.
    Die zusätzlichen Sachen werde ich dann nach und nach dazupacken als Update.
  • Namensänderung: Ihr lest richtig. P:A bekommt einen neuen Namen.
    Hintergrund ist der, dass ich heute Nacht von einem Spiel gelesen habe, das sich Plasma Pong nannte. Die Homepage zum Spiel wurde dabei nun stillgelegt vor gut 4 Jahren, weil der Bestandteil Pong markenrechtlich geschützt ist. (Inhaber der Marke ist Atari)
    Natürlich habe ich kein Interesse daran, mein Pong schon vorzeitig wieder aufzugeben, nur weil ich damit gegen Markenrechte verstoße, daher habe ich beschlossen, das Projekt umzubenennen.
    Der neue Name des Projekts lautet nun Paddles.
    Die Kategorien, Seiten und anderen Dinge sind soweit schon umgestaltet und geben den neuen Namen wieder. Aus Gründen der Links (Google sowie andere Suchmaschinen nehmen es mir sicher eh schon übel, dass so manche Links nun anders sind) werde ich aber von bereits veröffentlichten Posts weder Titel noch Links ändern, so dass es noch ein paar Hinweise auf den alten Namen geben wird. Neue Veröffentlichungen werden nun den neuen Namen verwenden, so dass es da keine Unstimmigkeiten geben wird. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das.
    Sollte es noch irgendwo Reste geben vom alten Namen, die nicht gewünscht sein könnten, so gebt mir einfach einen Hinweis und ich schaue nach, ob es gewollt ist oder nicht.

Soviel auch zu Pong bzw. nun Paddles. Ab geht es nun zum nächsten und letzten Punkt.

 

Die Zukunft

Zur Zukunft gibt es natürlich auch noch ein wenig zu sagen, was ich natürlich auch tun werde:

  • Es wird auf jeden Fall weiterhin Posts über meine Projekte oder Tutorials geben, das ist klar, denn dafür habe ich diesen Blog.
  • Zudem könnte es sein, dass ich demnächst schon ein weiteres Projekt vorstellen werde. Ich arbeite bisher soweit an 3 Projekten: Paddles und zwei anderen, die noch geheim sind.
    Das erste geheime Projekt ist dabei schon vom Konzept her vorhanden und auch schon soweit mal angelegt, was paar Codedateien angeht und auch in gewissen Punkten schonmal ausformuliert.
    Allerdings fehlt da noch jede Menge Code, es ist noch nichts lauffähiges vorhanden, was ich dann auch zeigen/ankündigen kann. Somit bleibt dieses Projekt auf jeden Fall noch geheim.
    Das zweite Projekt ist bisher nur eine Idee von mir, die ich aber wohl umsetzen werde. Es handelt sich dabei wieder um ein Spiel, genauer gesagt um einen weiteren Klon eines bekannten Spiels, aber natürlich auch wieder erweitert mit neuen und nützlichen Dingen. Genauere Infos wird es geben, wenn ich es ankündige.

Sonst kann ich bisher wenig sagen zur Zukunft, denn spontan fällt mir nichts mehr ein. Wenn es natürlich etwas gibt, werde ich das euch mitteilen bzw. ihr werdet es dann sehen.
Einen Hinweis kann ich schonmal noch geben: Im nächsten Teil der großen Tutorialserie wird es eine kleine Veränderung geben, d.h dieser Teil wird dann ein kleines Experiment.
Hintergrund ist, dass ich für diese Veränderung dann eure Meinung möchte und dies dann auch dazu beiträgt, ob ich es weiterhin so machen werde. Ihr werdet sehen, was es ist, wenn der dritte Teil meiner Serie erscheint.

 

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spaß und wir sehen uns dann beim nächsten Post wieder.
Bis dann.

 

~internetfreak

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